17. April 2021
Praktikum im Gerüstbau
Endlich mal raus aus der Schule und was erleben
Auf Instagram stößt Jana auf eine interessanten Post: Praktikum im Gerüstbau. Klingt spannend. Wie heißt die Firma? Gemeinhardt. Ob sie mal eine DM schreiben soll? Warum nicht? Wo sie doch eh gerade überlegt, was sie beruflich machen soll. Nicht mehr lange, und sie hat ihren Schulabschluss in der Tasche. Also los, was soll schon schiefgehen? Endlich mal raus aus der Schule und was erleben.
Wie Jana bewerben sich gerade viele Schülerinnen und Schüler um ein Praktikum bei der Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau in Roßwein bei Dresden. Sie kommen nicht nur über Instagram, auch auf Tiktok sind wir aktiv und ganz neu haben wir auch eine eigene Website, die sich nur um das Thema Praktikum im Gerüstbau dreht.
@spezialgeruestbau auf Instagram
@spezialgeruestbauer auf Tiktok
Auf www.praktikum-im-geruestbau.de wollen wir Appetit machen auf eine spannende Zeit bei uns. Wir erzählen, um was es im Gerüstbau geht und was unsere Praktikantinnen und Praktikanten erwartet. Und einen Test können sie machen: Sind sie fit für den Gerüstbau?
Mach den Test: Bin ich geeignet für ein Praktikum im Gerüstbau?
Hoch hinaus beim Praktikum im Spezialgerüstbau
Wir wünschen uns, dass unsere Praktikantinnen und Praktikanten schwindelfrei sind und handwerklich geschickt. Aber auch Mathematik und technisches Verständnis sind gefragt. Und wir beantworten auf der Website die oft gestellte Frage, ob Gerüstbau auch was für Frauen ist. Hier sei gleich die Antwort verraten: Klar ist Gerüstbau auch was für Frauen. Auf der Prakti-Seite kann man sich sogar ein Video ansehen, in dem die junge Gemeinhardt-Mitarbeiterin Alexandra berichtet, wie sie zum Gerüstbau gekommen ist .
Selbst das MDR Fernsehen ist schon aufmerksam geworden. Journalisten haben uns besucht und einen Beitrag über unseren Aktionstag für Praktikanten gedreht.
Hier geht’s zum TV-Beitrag des MDR.
Für die Journalisten ebenso überraschend wie für die Schülerinnen und Schüler: Gerüstbau beginnt nicht auf der Baustelle, sondern im Büro: Dort wird jedes Gerüst mit modernster Technik am Rechner geplant. 3D-Animationen und sogar Drohnen zur Vermessung gehöre heute zum Werkzeug des Gerüstbauers. Die Schülerinnen und Schüler staunen. Aber das war erst der Anfang.
Rundum-Sorglos-Paket für Praktis und Azubis
Draußen geht’s weiter. „Wir bauen jetzt das Gerüst auf, das wir vorher gemeinsam am Computer zusammengestellt haben“, erklärt Dirk Eckart, Geschäftsführender Gesellschafter von Gemeinhardt. Und tatsächlich: An der Trainingsmauer für Azubis wächst ein Gerüst heran.
Eine Schülerin zeigt sich spontan begeistert: „Ich finde es ungewöhnlich, dass es alles sehr persönlich ist und man gut aufgehoben ist und einem viel gezeigt wird. Wenn man gerade eine Lehrstelle sucht und sich nicht entscheiden kann, hilft das sehr weiter.“
Und als sie das sagt, kennt sich noch nicht das Rundum-Sorglos-Paket, das wir für unsere Azubis schnüren: Ein firmeneigener Bus, der den Nachwuchs abholt und auch wieder nach Hause bringt. Und eine Azubi-Wohnung, die Dirk Eckert eigenhändig mit Hilfe seiner Frau gemütlich eingerichtet hat. Ideal für Azubis, deren Arbeitsweg zu weit zum Pendeln ist. „Wir wollen einfach, dass die jugendlichen Azubis und Praktikanten hier drin wohlfühlen“, sagt Eckart.
Lust auf ein Praktikum bei der Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau? Dann gleich hier bewerben.